Archäologisches Museum
Archäologisches Museum Antakya

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Antakya
Archaeology Museums

Bild: Sammlung der Mosaiken (2009, Y.Özoguz)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Archäologische Museum (türkisch: Arkeoloji Müzesi) Antakya, auch bekannt als auch Archäologisches Museum Hatay, ist eines der bedeutendsten Museen der Stadt Antakya.

Im Museum sind archäologische Fundstücke aus der Region ausgestellt. Zudem gibt es hier die weltweit größte Sammlung an römischen Mosaiken (siehe Foto oben). Die meisten der über 50 ausgestellten Mosaike stammen aus den Häusern und Villen der Region. Fast alle Fundstücke wurden erst nach 1932 n.Chr. ausgegraben.

Der Bau des Museums geht zurück auf Anregung des an den Ausgrabungen beteiligten französischen Archäologen M. Prost. Das Gebäude des Museums wurde unter der architektonischen Leitung von M. Michel Ecocherde 1934 begonnen und 1939 abgeschlossen als die Stadt in die Türkei eingegliedert wurde. In den nächsten neun Jahren wurde das Gebäude mit den Exponaten ausgestattet und am 23. Juli 1948 zum Befreiungsfest der Stadt eröffnet. 1960 wurde das Museumsgebäude erweitert, da weitere Ausgrabungen zu weiteren Exponaten geführt hatten.

Neben zahlreichen weiteren Exponaten sind auch einige Sarkophage ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de