Aras
Aras-Fluss

Aussprache: aras
arabisch:
persisch:
ارس
englisch: Aras

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Aras-Fluss ist mit 1.042 km Länge der längste Nebenfluss der Kura in Vorderasien und fließt unter anderem durch die Türkei und die Islamische Republik Iran.

Die Quelle des Flusses befindet sich in der Türkei im Osten Anatoliens südlich von Erzurum im Bingöl-Gebirge (Min-Gol-Dagh). Der Flusslauf verläuft in östliche Richtung nördlich am Berg Ararat vorbei und ist dann Grenzfluss zu Armenien. Später verläuft er eine Weile als Grenzfluss zwischen Armenien und Iran bis er durch Aserbaidschan fließt, wo er in den Unterlauf der Kura mündet.

Der Ägyptologe David Rohl glaubt, dass der Aras dem historischen Gihon in der Bibel (1. Buch Mose 2,11) entspricht, denn vor der Zeit des Islam in der Region habe der Fluss Gyhun geheißen.

Die schöne Uferlandschaft des Flusses in der Gegend um Aras gilt als touristische Attraktion. In der Gegend befindet sich auch die San Stephanos Kirche.

Links zum Thema

bullet Aras - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de