Arab Schamalina
  Arab al-Schamalina

Aussprache: arab asch-schamaalinah
arabisch:
عرب الشمالنة
persisch:
عرب الشمالنه
englisch:
Arab al-Shamalina

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Arab al-Schamalina im Bezirk Safad, auch bekannt als Chirbat Abu Zayna, war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf liegt 13 km südlich von Safed in der Nähe des Jordan-Flusses. Das Dorf wurde von den Mitgliedern des Beduinenstammes Arab al-Schamalina, nach dem das Dorf benannt ist,  bewohnt und beherbergt mehrere archäologische Fundstätten. Die Bevölkerung lebte vom Anbau von Zitrusfrüchten und Gemüse.

Am 4. Mai 1948 wurde das Dorf durch zionistische Truppen angegriffen. Dabei wurde äußert brutal vorgegangen. Zuerst wurde durch Tötung einiger Dorfbewohner der Rest dazu bewegt panikartig das Dorf zu verlassen, ohne das Eigentum mitnehmen zu können. Daraufhin wurde das Dorf geplündert und anschließend vollständig gesprengt. Später haben Juden Siedlungen in der Region auf den Trümmern des Dorfes erbaut.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de