Aqil ibn Abu Talib
Aqil ibn Abu Talib

Aussprache: aqiel ibn bu talib
arabisch:
عقيل بن أبي طالب
persisch: عقيل بن أبي طالب
englisch: Aqeel ibn Abu Talib

590-686 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aqil Ibn Abi Talib war der zweite Sohn Abu Talibs. Sein Beiname ist Abu Yazd. Er kämpfte in der Schlacht von Schlacht von Mutah unter der Führung seines älteren Bruders Dschafar ibn Abu Talib der dort Märtyrer wurde. Er starb im hohen Alter von 96 Jahren.

Er hatte mehrere Söhne: Muslim ibn Aqil, Abdullah ibn Aqil, Abdurrahman ibn Aqil, Dschafar ibn Aqil, Muhammad, Yazid, Isa, Hassan, von denen viele Imam Husain (a.) in Kerbela beistanden und zusammen mit ihm Märtyrer wurden. Auch eine Tochter von ihm ist bekannt unter dem Namen Ramlah.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de