Eisspeicher Kerman
Antiker Eisspeicher Kerman

Aussprache:
arabisch:
persisch: حمام گنجعلیخان
englisch: Wakil bathhouse

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Antike Eisspeicher von Kerman gehört zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Ein Yach-tschāl ist ein traditioneller Kühlraum, der hauptsächlich im Iran seit dem 5. Jh. n.Chr. verbreitet war. Bereits 500 v.Chr. bauten die Iraner erste unter- und oberirdische Kühlräume, die durch komplexe Belüftungssysteme eine Kühlfunktion gewährleisteten.

Yach-tschal-e Zarif, das nach dem Viertel benannt ist, in dem es steht, wurde im Jahr 2022 n.Chr. restauriert. Alte Architekten bauten Yach-tschals (persisch يخچال), sogenannte "Eisgruben" in heißen und trockenen Regionen. In Kerman wurden diese Lehm- und Schlammtanks genutzt, um im Winter Eis zu produzieren und es bis hin in den Sommer für den Verzehr lagern und konservieren zu können.

Von außen dominiert die Lehmziegelstruktur von Yach-tschal mit ihrer Kuppelform die Skyline, und im Inneren ist ein Verdunstungskühlsystem integriert, das das Eis kalt oder sogar gefroren hält, wenn es unterirdisch gelagert wird.

Ein typischer Yach-tschal ist etwa 15 Meter hoch und verfügt über einen großen Stauraum. Das Verdunstungskühlsystem des Gebäudes fungierte als Sichtschutz, und Wasser wurde aus nahe gelegenen Brunnen über Paletten zugeführt. In diesen unterirdischen kuppelartigen Gebäuden (bis zu 5000 m³ Rauminhalt) wurde Eis aufbewahrt. Sie wurden auch zur Frischhaltung von Lebensmitteln verwendet. Die über 2 m starken Wände der Kuppel verhinderten ein Vordringen der Hitze in das Innere. Das Eis wurde in den Wintermonaten aus nahegelegenen Gebirgen geholt und gelagert, um es dann während der Sommermonate für gekühlte Speisen und Getränke zu verwenden.

Foto Tehran Times (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de