M.B. Ansari
Hudschat-ul-Islam Mohammad Bagher Ansari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1946 - heute

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hudschat-ul-Islam Mohammad Bagher Ansari war in der Zeit 1992 - 1998 n.Chr. Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg und der Imam Ali Moschee.

Hudschat-ul-Islam Mohammad Bagher Ansari ist 1946 in Mahalat geboren. Er übersetzte im Alter von 21 Jahren sein erstes Buch aus dem Arabischen ins Persische. Seine Ausbildung in Höherer Theologie mit den Schwerpunkten Recht und Philosophie schloss er 1981 in Qum ab. Von 1971 bis 1976 beschäftigte er sich im Rahmen einer von Ajatollah Beheschti geleiteten dreiköpfigen Forschungsgruppe mit Qur'an-Interpretation und der Beziehung zwischen abendländischer Philosophie und Islam. In diesen Jahren erschien eine weitere Übersetzung zum Thema „Unterschiedliche Christliche Glaubensschulen“. 1971 gründete Hudschat-ul-Islam Ansari ein „Büro für Internationale Islamische Beziehungen“ in Qum und nahm Kontakt zu anderen islamischen Institutionen auf. Nach dem Sieg der Islamischen Revolution übte er verschiedene gemeinnützige Tätigkeiten aus. Von 1982-1992 war er stellvertretender Vorsitzender der „Organisation für Islamische Verbreitung“. Außerdem war er Chefredakteur der englischsprachigen Zeitung „Tehran Times“. Von 1992-1998 war er Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg. In jener Zeit unterstützte er die Übertragung des religiösen Regelwerks [risala] von Imam Chamene'i ins Deutsche.

Seit seiner Rückkehr in den Iran gehören die Pflege und der Ausbau der internationalen Beziehungen zu seinem Tätigkeitsbereich.

In 2014 kam sein Sohn Esmail für einige Jahre als Hudschat-ul-Islam als Mitarbeiter an das Islamische Zentrum Hamburg.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de