Sayyid Ali Andarzgu
Sayyid Ali Andarzgu

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Seyyed Ali Andarzgoo

1939 - 24.8.1978

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hudschat-ul-Islam Sayyid Ali Andarzgu war ein Gelehrter [faqih] der Islamischen Revolution, der von Schah-Regime ermordet wurde.

Märtyrer Sayyid Ali Andarzgu wurde 1939 n.Chr. im Monat Ramadan in Teheran geboren. Armut und Not des Lebensunterhalts führten dazu, dass er die Ausbildung abbrach um zu arbeiten, sich aber gleichzeitig den Religionswissenschaften zuwandte und Seminare absolvierte. In seiner Jugend lernte er Nawab Safawi kennen und ließ sich stark von seinem Geist des Widerstandes gegen Unterdrückung inspirieren. Während des Aufstands vom 5. Juni 1963 schloss er sich dem Widerstand an und wurde vom SAVAK-Geheimdienst verfolgt und dann festgenommen. Er erlitt grausame Folterungen, blieb aber standhaft auf seinem Weg.

Nach seiner Freilassung schloss er sich wiederum dem Widerstand an. Er war einer der Planer der revolutionären Aufstände 1965 gegen das Schah-System, der die iranischen Souveränität verkauft und allen US-Besatzern gerichtlichen Immunität zugesichert hatte. Für die nächsten 13 Jahre musste er im Untergrund arbeiten, da er in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden war. Letztendlich wurde er gefasst, gefoltert und am 24.8.1978 hingerichtet, während er im Monat Ramadan (es war der 19.) fastete. Kurze Zeit später siegte die Islamische Revolution.

Im Jahr 1988 brachte die Islamische Republik Iran zum 10. Jahrestag seines Martyriums eine Gedenkbriefmarke heraus. In Maschhad ist ihm die Andarzgu Straße gewidmet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de