Anadolu Ayasofya
Anadolu Ayasofya Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Anadolu Ayasofya Moschee ist eine Moschee in der Stadt Neuss.

Sie steht an der Schellbergstraße 25 (41469 Neuss) im Stadtteil Nord im Gewerbegebiet und wird betrieben von der DITIB. Die Moschee verfügt über eine Kuppel und zwei Minarette. Am 14. Februar wurde das Gelände erworben, am 6.April 1997 der Grundstein gelegt und am 16. August 1998 wurde die Moschee mit einem Gemeinschaftsritualgebet [salat-ul-dschami] eröffnet. Der Gebetsraum fasst ca. 500 Betende. Der Name der Moschee bedeutet Anatolien Hagia Sophia Moschee.

Die Moschee wurde maßgeblich nach Vorstellungen des 1. Vorsitzenden des Trägervereins von dem Architekten Salih Karadeniz aus Deutschland gestaltet. Die Kosten beliefen sich auf 7,2 Millionen DM, die nach Angaben des Vereins ausschließlich durch Spenden aufgebracht worden sind.

Während die Moschee bereits von Außen recht ansprechend wirkt, verfügt sie im Innenbereich über künstlerisch gestaltete Moscheeeinbauten. Im Gebetssaal sind die Dikka (Mahfil), die Kanzel [minbar] und das Vortragspodium [kursi] sowie die Gebetsnische [mihrab] in aufwendig verarbeiteten Stein gestaltet mit eingearbeiteten goldfarbenen Kalligraphie. Unter dem Gebetsaal befinden sich Waschräume für die rituelle Reinigung. Die Wände sind reichlich mit Kalligraphien geschmückt. Für Frauen gibt es einen eigenen Gebetsbereich mit Balkon zum Hauptsaal.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de