Amru ibn Dschahas
  Amru ibn Dschahas

Aussprache:
arabisch:
pe
rsisch:
englisch: Amru bin Dschahas

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Amru ibn Dschahas von den Banu Nadhir war eine Person, die als Feind der Muslime indirekt im Heiliger Qur'an erwähnt wurde. Der Vers: „Oh ihr, die ihr glaubt, erinnert euch an die Gnade ALLAHs gegen euch, als Leute im Sinn hatten, dass sie ihre Hände nach euch ausstrecken (wollten), da hat Er ihre Hände von euch abgehalten, und fürchtet ALLAH, und auf ALLAH sollen die Gläubigen vertrauen“ (Heiliger Qur'an 5:11) bezieht sich nach Ansicht vieler Qur'an-Kommentatoren auf ihn:

Amru ibn Dschahas zückte seinen Säbel, schwang ihn durch die Luft und war im Begriff, damit dem Gesandten Allahs einen Hieb zu versetzen. ALLAH hat ihn jedoch hiervon abgehalten. Neben zahlreichen Qur'an-Kommentatoren wurde das Ereignis im Zusammenhang mit dem Feldzug von Dhat al-Ruqa auch bei Ibn Hischam im dritten Kapitel seiner Prophetenbiographie vermerkt. Obwohl es sich nur um eine Person handelt, wurde er im Vers im Plural erwähnt. Der Gebrauch des Plurals gilt hier als Ausdruck einer besonderen Hochachtung vor der Gnade ALLAHs für die Gläubigen, durch die ihr Prophet vor dem Unglück bewahrt werden konnte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de