Amr ibn Hamiq
  Amr ibn Hamiq al-Chuzai

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Amr bin Hamiq al-Khuza'i

ca. 30 v.d.H. - 50 n.d.H.
??? - 670/71 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Amr ibn Hamiq ibn Kahin ibn Habib al-Chuzai, bekannt als Amr ibn Hamiq al-Chuzai war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und gehörte in der Zeit von Imam Ali (a.) zu der Eliteeinheit der Schurtat Chamis.

Er entstammt den Banu Chuzai. Aus seinem Alter beim Ableben wird daraus geschlossen, dass er ca. 30 v.d.H. geboren sein muss. Über sein Leben in der Jugendzeit ist nichts bekannt.

Nach dem Friedensvertrag von Hudaibiya wanderte Amr nach Medina aus, schloss sich Prophet Muhammad (s.) an und nahm den Islam an. Er war Überlieferer [rawi] und übermittelt unter Anderem die Ereignisse in Ghadir Chum.

Es wird zitiert, dass sobald er für Prophet Muhammad (s.) wasser geholt hatte, dieser für ihn gebetet haben soll: "Oh Gott! Segne ihn mit seiner Jugend". Aufgrund dieses Gebets soll Amr 80 Jahre lang kein einziges weißes Haar gehabt haben. Nach dem Dahinscheiden des Propheten Muhammad (s.) soll er zunächst in Syrien oder Ägypten gelebt haben und zog später nach Kufa und bleib dort. Er soll zu denen gehört haben, die gegen Uthman ibn Affan demonstriert haben.

In der Zeit des Kalifats von Imam Ali (a.) gehört Amr zu dessen engsten Vertrauten. Er verteidigte Imam Ali (a.) bei der Kamelschlacht, bei der Schlacht von Nahrawan und der Schlacht von Siffin. Imam Ali (a.) sagte zu ihm: "Ich wünschte, ich hätte 100 Leute wie Dich in meiner Armee" und betete dann für ihn: "Oh Gott! Erleichtere sein Herz mit Frömmigkeit und zeige ihm den richtigen Weg!"

Er war auch ein Gefährte von Imam Hasan (a.). Nach dem Friedensvertrag Imam Hasans (a.) wurde Ziyad ibn Abihi zum Gouverneur von Kufa ernannt und begann Anhänger der Ahl-ul-Bait (a.) zu jagen und zu töten. Amr floh aus Kufa. Aber er wurde 50 n.d.H. (670/71) von den Agenten von Muawiya ibn Abu Sufyan getötet. Nach manchen wurde er sogar von Muawiya selbst ermordet, was durch einen Brief Imam Hasans (a.) an Muawiya bestätigt werden würde.

Muawiya befahl Amrs Kopf aufgespießt durch verschiedene Städte zu führen als Abschreckung für die Anhänger der Ahl-ul-Bait (a.). Dann befahl er, Amrs Kopf an seine inhaftierte Frau Amina zu senden. Seine Agenten warfen den Kopf auf den Schoß seiner Frau. Sie verfluchte daraufhin Muawiya. Gemäß Ibn al-Athir liegt er außerhalb von Mosul. Über seinem Grab wurde 336 n.d.H. (948 nm.Chr.) ein Schrein errichtet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de