Amir bi Ahkamullah
  Amir bi Ahkamullah

Aussprache:
arabisch:
الآمر بأحكام الله‎
persisch:
englisch:
Amir bi Ahkamillah

??? - ??? n.d.H.
1096 - 7.10.1130 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Amir war der zehnte Kalif der Fatimiden und regierte von 1101 bis 1130.

Ebenso wie sein Vater Mustali stand al-Amir nach der Erhebung zum Kalifen der Fatimiden unter der Kontrolle des Regenten Malik al-Afdal (1094-1121) und hatte nur geringen Einfluss auf die Politik. Allerdings gelang ihm nach dem Sturz von al-Afdal (1121) die Übernahme der Regierung. Diese war aber durch den Verlust des Stützpunkts Tyros im Zuge der Kreuzzüge belastet (1124). Außerdem schwelte die Spaltung zwischen den Assassinen und Mustaliden innerhalb der Ismaeliten weiter. Diese Spannungen gipfelten in der Ermordung von al-Amir durch die Assassinen am 7. Oktober 1130.

Da kein direkter leiblicher Thronfolger zur Verfügung stand führte dies zu neuen Machtkämpfen unter den Fatimiden, bei denen sich mit al-Hafiz ein Vetter von al-Amir durchsetzen konnte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de