Ibrahim Amini
Ayatollah Ibrahim Amini

Aussprache: ibraahiym amiyniy
arabisch:
ابراهیم امینی
persisch:
ابراهیم امینی
englisch:
Ebrahim Amini

1334/35 - 30.8.1441 n.d.H.
1925 - 24.4.2020 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Ibrahim Amini ist einer der großen Gelehrten [faqih] der Islamischen Republik Iran, der zahlreiche Werke verfasst hat.

Ibrahim Amini wurde 1925 n.Chr. in Nadschafabad in der Provinz Isfahan geboren. 1942 wechselte er nach Isfahan, um sich weiter zu bilden und ging 1947 nach Qum.  Zu seinen religiösen Lehrern gehörte u.a. Ayatollah Maraschi Nadschafi. Er gehörte 1964 unter anderem zusammen mit Imam Chamene'i einer ersten Vereinigung an, die die Islamische Revolution vorbereitete.

Er gehörte zu dem Verfassungsgremium an, dass die Verfassung der Islamischen Republik Iran 1989 verändert hat. Heute gehört er der Expertenversammlung [madschlis-e-chobregaan] an, ist Mitglied im Schlichtungsrat und sitzt in zahlreichen bedeutsamen religiösen Gremien des Landes.

Er ist vor allem bekannt für seine einfühlsamen Werke über die Geschichte des Islam, welche die Missverständnisse zwischen Sunniten und Schiiten aufklären sollen. Dabei geht er auf viele Details ein und gibt auch alle Quellen seiner Forschung an, insbesondere die sunnitischen Quellen. Sein Buch über das Leben der Fatima (a.) gilt als eines der schönsten in diesem Zusammenhang und wurde - wie einige andere Werke auch - ins Deutsche übertragen. Als sehr bedeutsam gilt auch sein Werk über die Erziehung von Kindern und Jugendlichen, welches im Deutschen unter dem Titel "Erziehen, Fördern, Veredeln" erschienen ist.

Er starb nach langer Krankheit am 24 April 2020 (in der Nacht zum 1. Ramadan 1441) im Alter von 94 Jahren im Schahid Beheschti Krankenhaus in Qum.

Zu seinen Werken zählen:

bulletDad-Gustar-e-Dschahan (Weltregierung der Gerechtigkeit) über das Leben des Imam Mahdi (a.)
bulletBarrasi Masail-e-Kulli Imamat
bulletAayeen-e-Hamsar Dari
bulletAayeen-e- Tarbiyat dar Tarbiyate-Kudak (Die Methode der Kindererziehung).
bulletIslam wa Talim wa Tarbiyat (Erziehung und Ausbildung im Islam).
bulletIntekhab-e-Hamsar (Wahl des Ehepartners).
bulletBano-e-Namuna-e-lslam (Die ideale Frau im Islam), über das Leben der Fatima (a.)
bulletKhud Sazi dar Akhlaque (Moralische Selbsterziehung).
bulletAamuzish-e-Din (Religiöse Erziehung)
bulletDroos min al-Saqafateh al-Islamiyah:
bulletAashnai ba Masail-e-Kulli Islam
bulletHame Bayad Be Danand (Was jeder wissen sollte)
bulletIslam wa Tammudan-e-Gharb (Islam und westliche Zivilisation)

Bücher zum Thema

Fatima Zahra (a.)

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de