Alter Hamam Brunnen
Alter Hamam Brunnen Üsküdar (Eski Hamam Çeşmesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

73 n.d.H. (1565 n.Chr.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Alte Hamam Brunnen Üsküdar (Eski Hamam Çeşmesi) ist ein historischer Brunnen im asiatischen Teil von Istanbul.

Der Brunnen steht im Ortstteil Aziz Mahmut Hüdayi in der Straße Doğancılar Cd. 37-1 in der Nähe zur Parlak Sokak (34672 Üsküdar/İstanbul),

Der Brunnen wurde vollständig aus behauenem Stein erbaut. Wann er gebaut worden ist, ist unbekannt, aber er wurde 1675-76 n.Chr. von Naili Mehmed Efendi umfassend repariert. Der Sufi-Dichter Himmetzade Abdi Abdullah Efendi fertigte das Epitaph des Brunnens an, dessen Inschrift nicht mehr existiert. Der Brunnen wurde 1988 von der Gemeinde Üsküdar repariert.

Foto Y.Özoguz 2022 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de