Alte Stadt Van
Alte Stadt Van (Eski Van Şehri)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Alte Stadt Van (Eski Van Şehri) ist eine Ausgrabungsstätte, in der sich einstmals die Stadt Van befunden hat.

Die Alte Stadt Van erlitt während der Kämpfe von 1915 n.Chr. schwere Beschädigungen und wurde nach dem Krieg aufgegeben. Das Ruinenfeld befindet sich im südlichen Teil der Van-Festung (Van Kalesi) und beherbergt neue Ausgrabungen.

Das alte Siedlungsgebiet von Van war mit Mauern befestigt, welche die Stadt aus drei Richtungen umgaben und schützen sollten. Im Norden war der natürliche Schutz durch die Anhöhe der Van-Festung (Van Kalesi). Aus den wichtigsten Ruinen und alten Fotografien der Stadt ist bekannt, dass die Häuser hier meist ein- oder zweistöckig gebaut wurden. Die Moscheen, Kirchen und alle anderen Bauwerke der Alten Stadt Van wurden bis zur russischen Besetzung ununterbrochen genutzt und verloren nach der Besetzung ihre Funktionalität.

Heute sind das rekonstruierte Eingangstor, die restaurierte Hüsrev Pascha Moschee und die restaurierte Kaya Tschelebi Moschee (Kaya Çelebi Camii) noch erhalten. Von der alten Alten Große Moschee von Van (Eski Van Ulu Camii) ist nur noch der Grundriss und ein Teil des Minaretts vorhanden. Von anderen Gebäuden existieren nur noch Gewölbe oder Teile von Kuppeln.

Links zum Thema

bullet Alte Stadt Van (Eski Van Şehri) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de