Anemurion
Alt-Anamur (Anemurion)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Anemurium

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alt-Anamur (Eski-Anamur) oder Antike Stadt Anamurion (Anamurium Antik Kenti) ist eine Ruinenstadt aus der Antike in der Nähe von Anamur.

Ausgrabungen belegen, dass die Gegend bereits im 8. Jh.v. Chr. besiedelt war. Als Hafenort wird Anemurion im 4. Jh. v. Chr. erwähnt. Ihre Blüte erlebt die Stadt unter Byzanz. Im Jahr 260 n.Chr. wurde sie von den Sassaniden erobert.

Im 5. Jh. n.Chr. soll die Stadt noch einmal aufgeblüht sein, worauf einige Kirchenbauten aus der Zeit hinweisen. Nach der Eroberung der Region durch Seldschuken verlor die Stadt an Bedeutung und wurde nach und nach aufgegeben. Letzte Siedlerspuren stammen aus dem 14. Jh. n.Chr.

Die heutzutage für Touristen freigegebene Ausgrabungsstätte besteht aus aus einer befestigten Oberstadt auf dem Kap Anamur und einer nördlich daran anschließenden Unterstadt. In der Stadt sind noch Reste eines Amphitheaters für bis zu 1.500 Zuschauer zu besichtigen. Auch sind ein Odeon (eine Art antiker Veranstaltunksaal) mit bis zu 900 Plätzen, drei Bäder, zahlreiche Säulenstraßen und Andachtstätten freigelegt. Auch sind viele Rundbögen sowie Aquädukte und Teile der Stadtmauern noch gut erhalten. Auch ist eine Nekropole im Nordwesten mit etwa 350 Gräbern aus dem 1. bis 4. Jh. n.Chr. erhalten.

Links zum Thema

bullet Alt-Anamur (Anemurion) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de