Alptug-Sözen-Station
  Alptug-Sözen-Station

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alptug-Sözen-Station ist der Beiname der S-Bahn-Station Ostendstraße in Frankfurt am Main.

Der Bahnhof für S-Bahnen befindet sich in der gleichnamigen Ostendstraße (60314 Frankfurt am Main). Seit dem 12.6.2019 hat die Station den Zweitnamen Alptug-Sözen-Station. Sie ist damit benannt nach einem 17-jährigen Hanauer, der hier einen Mann aus dem Gleisbett gerettet hat und dabei selbst vom Zug erfasst und getötet worden ist.

Insgesamt wurden vier Stationsschilder angebracht. Alptug Sözen starb hier im November 2018, weil er versucht hatte einen hilflos auf den Gleisen liegenden Mann zu retten. Der Tugce Albayrak e.V. hatte sich daraufhin dafür eingesetzt, dass die Station umbenannt wird in Gedenken an die Opferbereitschaft von Alptug Sözen, um das Leben eines anderen zu retten. Tugce Albayrak war auf ähnliche Art und weise beim Versuch das Leben eines anderen zu retten gestorben.

Bei der Enthüllung der Gedenktafeln hatte Imam Mustafa Macit Bozkurt zuvor für den Verstorbenen gebetet und auf den Vers des Heiligen Qur'an hingewiesen, nachdem es heißt; „Wer einem Menschen das Leben rettet, so ist es, als habe er die ganze Menschheit gerettet“. Bei der neuen Namensgebung waren auch der türkische Generalkonsul Burak Kararti, Oberbürgermeister Feldmann und der regionale Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn, Klaus Vornhusen, anwesend.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de