Alp Tigin
Alp Tigin

Aussprache:
arabisch:
persisch:
آلپ تکین
englisch:
Alp Takin

??? - 1183 n.Chr.
??? - ???
n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alp Tigin oder Alp Takin, Alp Tegin, Alptekin war ein ehemaliger Militärsklave der Samaniden. Er gab den Anstoß zur Gründung der Dynastie der Ghaznawiden.

Alp war sein Ehrentitel. Er stieg zum Kommandeur der Leibwache (arab. hadschib al-huddschab) auf und übte die tatsächliche Macht anstelle des jungen Herrschers Abd al-Malik I. aus. Der Wesir Abu Ali al-Bal'ami verdankte Alp Tigin seine Ernennung und wagte nicht zu intervenieren. Um ihn aus der Hauptstadt zu entfernen, wurde Alp Tigin im Jahre 961 n.Chr. auf den Posten des Gouverneurs von Chorasan versetzt. Später wurde er dieses Amtes durch Mansur ibn Nuh enthoben, gegen dessen Machtübernahme Alp Tigin opponiert hatte. Alp Tigin zog sich nach Balch zurück.

Im Jahre 962 besiegte er eine Armee, die die Samaniden gegen ihn entsandt hatten, weshalb dieses Datum als Beginn seiner Herrschaft angesehen wird. Er marschierte nach Ghazna, setzte dort die lokale Dynastie ab und gründete ein eigenes Reich mit Ghazna als Hauptstadt. Über sein Todesdatum existieren widersprüchliche Quellen. Es heißt, dass er im Jahr nach der Eroberung verstarb. Oft wird 1183 n.Chr. angegeben. In der Türkischen Ahnengalerie Kars ist für ihn eine Büste aufgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de