Alicante
Alicante

Aussprache:
arabisch:
أليكانتى
persisch:
englisch: Alicante

 

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alicante (spanisch) ist eine spanische Hafenstadt an der Costa Blanca und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in der autonomen Region Valencia.

Südlich des Flugplatzes von Alicante, an der Mündung des Rio Segura, liegt die älteste Ansiedlung der Gegend, die phönizische Gründung La Fonteta aus dem 9. Jahrhundert v. Chr. Alicante wurde erst 500 Jahre später 324 v. Chr. von den Griechen als Akra Leuke gegründet. 201 v. Chr. wurde es von den Römern erobert, die es Lucentum nannten. Hannibal soll hier seine berühmten Elefanten abgeladen haben. Zwischen 718 und 1249 wurde die Stadt von den Mauren beherrscht, die sie in Al Lucant umbenannten. 1265 wurde es von Jakob I. erobert und in das Königreich von Aragon einbezogen.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört die Burg Castillo de Santa Bárbara, die sich oberhalb der Stadt auf einem Felsen befindet, die Promenade Esplanada de España, die Hauptkirche Alicantes und Bischofssitz der Diözese Orihuela-Alicante, die Concatedral de San Nicolás de Bari.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de