Ali Sadr Höhlen
Ali Sadr Höhlen

Aussprache:
arabisch:
كهف علي‌ صدر
persisch:
غار علی‌صدر
englisch:
Ali-Sadr Cave

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali-Sadr-Höhle gilt als die größte Wasserhöhle der Welt.

Die Ali-Sadr-Höhle wurde ursprünglich Ali Saadr oder Ali Sard (kalt) genannt. Sie ist eine Touristenattraktion, die jedes Jahr Tausende von Besuchern anzieht.

Die Höhle befindet sich im Landkreis Ali Sadr Kabudarahang, etwa 100 Kilometer nördlich von Hamadan im Westen der Islamischen Republik Iran. Die Höhle befindet sich an der Seite eines Hügels namens Sari Ghiyeh, zu dem auch zwei weitere Höhlen namens Sarab und Soubacshi gehören, die jeweils 7 und 11 Kilometer von der Ali-Sadr-Höhle entfernt sind. Anscheinend stammt das Wasser in der Ali-Sadr-Höhle aus einer Quelle in Sarab.

Im Sommer 2001 untersuchte eine deutsch-britische Expedition die Höhle und stellte fest, dass sie 11 Kilometer lang war. Die Hauptkammer der Höhle ist 100 mal 50 Meter groß und 40 Meter hoch.

Die Höhlenwände können bis zu 40 Meter hoch sein und enthalten mehrere große, tiefe Seen. Die Höhle wird von einem Fluss durchflossen und die meisten Fahrten durch das Höhlensystem erfolgen mit dem Boot. Bisher wurden mehr als 11 Kilometer der Wasserkanäle der Höhle entdeckt. Einige Routen sind 10 bis 11 Kilometer lang und führen alle zu "The Island", einem zentral gelegenen großen Atrium.

Ausgrabungen und archäologische Untersuchungen der Höhle haben zur Entdeckung antiker Kunstwerke, Krüge und Krüge vor 12.000 Jahren geführt. An den Wänden und Passagen des Ausgangsabschnitts sind Tiere, Jagdszenen sowie Pfeil und Bogen abgebildet. Diese Bilder deuten darauf hin, dass der primitive Mensch die Höhle als Wohnsitz benutzte. Die Höhle war während der Regierungszeit von Darius I. (521-485 v. Chr.) bekannt, was durch eine alte Inschrift am Eingang des Tunnels belegt werden kann. Das Wissen über die Existenz der Höhle ging jedoch verloren und wurde erst 1963 von iranischen Bergsteigern wieder entdeckt.

Links zum Thema

bullet Ali Sadr Höhlen - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de