Ali Pascha Moschee
  Ali Pascha Moschee in Szigetvar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Ali Pascha Moschee war eine Moschee in Szigetvár (Ungarn), die später in eine Kirche umgewandelt wurde.

Sie steht im Zentrum von Szigetvár (Ungarn) auf dem Zrinyi-Platz.

Im Zuge der Eroberung Ungarns durch die Osmanen wurde die Alis Pascha Moschee 1588/89 n.Chr. mit quadratischem Grundriss aus Ziegeln erbaut. Die ursprünglich mit Blei überzogene Halbkugelkuppel ruhte auf einer achteckigen Trommel. Die Ali Pascha Moschee wird in den Reiseberichten (Seyahatname) von Evliya Tschelebi (Çelebi) erwähnt.

1689, nach der Vertreibung der Osmanen, wurde die Moschee zunächst als Pulverkammer verwendet. Seit 1712 wird die alte Moschee als Kirche genutzt. 1910 wurde die Gebetsnische [mihrab] und ein Teil der Fenster entfernt und um einen dreischiffiges Chor erweitert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de