Ali Pascha Moschee
Ali Pascha Moschee (Ali Paşa Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ali Pasha Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Ali Pascha Moschee (Ali Paşa Camii) ist eine Moschee im europäischen Teil von Istanbul.

Sie befindet sich im Ortsteil Mercan am Anfang der Straße Mercan Caddesi No. 1A. Sie liegt teilweise an der angrenzenden Straße Fuatpascha Caddesi.

Der ursprüngliche Stifter war ein Agha (Ağa) des Eskisary namens Yakub Agha, weshalb die Moschee auch als Yakup Agha Moschee (Yakub Ağa Camii) bekannt ist. Eskisaray war ein Palast der bis zum 19. Jh. n.Chr. in der Nähe gestanden hat. Der Stifter ist im Hof begraben und als Sterbedatum ist 954 n.d.H. (1547 n.Chr.) eingetragen. Daher wird davon ausgegangen, dass die ursprüngliche Moschee zuvor errichtet gewesen sein muss.

Das ursprüngliche Gebäude ist im Jahr 1286 n.d.H. (1869 n.Chr.) während eines Brandes zerstört worden. Damals soll der Wesir Ali Pasch den Neubau finanziert haben, weshalb sie jetzt Ali Pascha Moschee (Ali Paşa Camii) genannt wurde. Sie wurde mit einer Kuppel und einem Minarett gebaut. Die Kanzel [minbar] wurde von Valide-i Atik Nurbanu Sultan gestiftet, der Ehefrau von Murat III.

Bei einem Großbrand im Ortsteil Mercan im Jahr 1912 wurde die Moschee erneut zerstört und konnte mehrere Jahrzehnte nicht genutzt werden. 37 Jahre später im Jahr 1949 n.Chr. wurde das baufällige Gebäude restauriert. Die Arbeiten dauerten bis 1953 n.Chr., als die Moschee erneut eröffnet worden ist. Unterhalb der Moschee gibt es einen historischen Dönergrill.

Links zum Thema

bullet Ali Pascha Moschee Istanbul - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de