Ali ibn Isa Asturlabi
  Ali ibn Isa as-Asturlabi

Aussprache:
arabisch:
علي بن عيسى
persisch:
englisch: Ali bin Isa Asturlabi

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali ibn Isa al-Asturlabi war ein muslimischer Astronom und Geograph des 9. Jh. n.Chr.

Er schrieb eine Abhandlung über das Astrolabium und war ein Gegner der Astrologie. Während der Herrschaft von Mamun nahm er zusammen mit Chalid ibn Abdulmalik al-Marwarrudhi teil an einer Expedition in die Ebene von Sindschar, um die Länge eines Grades oder den Umfang der Erde zu messen. Er vermaß den Erdumfang und erhielt ein Ergebnis von 40.248 km (oder nach anderen Quellen 41.436 km). Der Erdumfang entlang des Äquators wird heute mit 40.075 km angegeben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de