Ali Haidar
  Ali Haidar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ali Haydar

1101 - 1199 n.d.H.
1690 - 1785 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali Haidar war ein mystischer Dichter im 18. Jh. n.Chr. in Indien.

Er ist 1101 n.d.H. (1690 n.Chr.) in Kazai in der Multan-Provinz geboren und lebte den Großteil seines Lebens in seiner Geburtsstadt, wo er 1199 n.d.H.
(1785 n.Chr.) gestroben ist.

Er gehörte dem Qadiriyya-Orden an. Seine Gedichte waren zu seinen Lebzeiten nicht weit verbreitet.

Erst 1898 n.Chr, als Malik Fadhl Din von Lahore von den Gedichten, die ihm zugetragen wurden, beeindruckt war, kam es zu einer Verbreitung. Er sammelte alle zugänglichen Gedichte und veröffentlichte sie. Zudem sammelte er Gedichte eines Nachkommens von Ali Haidar namens Hazrat Faqir Ghulam Mira von Kazia. Letzterer übergab Malik Fadhl Din einige Orignialmanuskripte seines Ahnen, die er geerbt hatte. Malik nannte diese Sammlung: "Mukammal Madschmu’a Abyat Ali Haidar". Über das Leben von Ali Haidar ist wenig bekannt, obwohl er 95 Jahre alt wurde. Das liegt daran, dass seine Berühmtheit erst ein gutes Jahrhundert nach seinem Ableben einsetzte. So wurden einige Details aus seinem Leben aus den Gedichten interpretiert.

Prof. Annemarie Schimmel hat einige seiner Gedichte ins Deutsche Übertragen.

Links zum Thema

bullet Gedichte von Ali Haidar

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de