Ali Aziz Efendi
Ali Aziz Efendi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - 1213 n.d.H.
1749 - 1798 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali Aziz Efendi war der dritte Botschafter der Osmanen in Berlin. Ihm kam eine besondere Bedeutung zu, da er 1798 n.Chr. in Berlin verstarb und zu seiner Bestattung der erste islamische Friedhof in Deutschland errichtet wurde.

Er ist 1749 auf Kreta, das damals zum Osmanischen Rech gehörte geboren. Sei Vater war der Schreiber und Historiker Mehmed Efendi. Er hat seine gesamte Schulausbildung auf Kreta absolviert. Zuweilen wir er auch als Giritli Ali Aziz Efendi bezeichnet. Giritli bedeutet "aus Kreta".

Sein Vater hinterließ ihm ein beträchtliches Erbe, welches er aber schnell aufbrauchte und dann nach Istanbul umzog. Mit Hilfe einiger Unterstützer wurde ihm zunächst ein Posten auf der Insel Chios anvertraut und von dort nach Belgrad als gesandt. Dort war er für die Verwaltung der Grundstücke zuständig, was er sehr erfolgreich umsetzte. Berlin war sein erster Posten als Boschafter.

Ali Aziz Efendis Tätigkeit als Botschafter begann er im Sommer 1797. Er war auch als gebildeter Dichter bekannt.  Er verstarb allerdings schon am 29.10.1798, was zu einigen Problemen bezüglich seiner Beisetzung führte. Da die Bestattung eines Nichtchristen auf einem christlichen Friedhof von Seiten der Kirche verboten war, musste möglichst kurzfristig eine Alternative gefunden werden. Auf Befehl des Königs Friedrich Wilhelm II. wurde ein Grundstück in der Nähe der Hasenheide erworben, wo dann Ali Aziz Efendi nach muslimischen Ritus beerdigt wurde, auf der rechte Seite liegend mit dem Kopf in Richtung Mekka gerichtet. König Friedrich Wilhelm III. schenkte das Grundstück damals den türkischen Angehörigen der preußischen Armee.

Als 1863 eine Verlegung der Grabstätte notwendig wurde, kaufte der spätere Kaiser Wilhelm I. (1797-1888, König ab 1861, Kaiser ab 1871) ein gleich großes Grundstück am heutigen Columbiadamm und schenkte es dem osmanischen Staat, wo der Friedhof Columbiadamm Berlin entstand. An Ali Aziz Efendi erinnert noch heute der älteste Grabstein auf dem Gelände.

Ihm zu Ehren wurde in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg eine Berliner Gedenktafel angebracht (siehe unten). Sie steht auf dem Gelände der Aziz Nesin Grundschule an der Urbanstraße 20.

Zu seinen Werken zählen:

bulletMuhayyelâi-ı Aziz, (1796)
bulletVaridat-ı Mensûre
bulletDivançe

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de