Alaturka-Uhrzeit
  Alaturka-Uhrzeit

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alaturka-Uhrzeit war eine Form der Zeitmessung im Osmanischen Reich, die besondere Anforderungen der Muslime berücksichtigt hat und orientierte sich am Sonnenuntergang.

Der Tag begann um 0:00 Uhr mit dem Abend [maghrib]. Der Tag bestand aus zweimal zwölf gleichlange Stunden. Da es durch Änderung der Tagesstundendauer zwischen den Jahreszeiten zu Verschiebungen kam, musste dies am Ende ausgeglichen werden und Uhren mussten täglich neu gestellt werden.

Der Hofuhrmacher der Osmanen, Johann Meyer, entwickelte als Geschenk für Abdülhamid II. eine Uhr, die sowohl die Alaturka-Uhrzeit als auch die Mitternachts beginnende Uhrzeit anzeigte.

Im April 1912 wurde auf Anweisung des osmanischen Innenministeriums die europäische Uhrzeitbetrachtung in allen Amtsstuben und in der Armee eingeführt. Die Alaturka-Uhrzeit wurde in den ersten Jahren der Republik Türkei am 2. Januar 1926 abgeschafft. Am Tag zuvor war der Gregorianische Kalender eingeführt worden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de