Alanya Burg
  Alanya Burg

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Alanya Burg ist eine historische Burg in der Stadt Anlanya in der Türkei.

Die Burg ist mit ihren sich über 6,5 km erstreckenden Stadtmauern, ihren 140 Burgtürmen, ihren ca. 400 Zisternen und ihren Toren mit Inschriften ein Freiluftmuseum, das die Kunst der Seldschuken widerspiegelt. Obwohl die Besiedlung der Burg bis zur hellenistischen Zeit zurückverfolgt werden kann, wurde sie erst von den Seldschuken als prachtvolles Denkmal errichtet. Da im Zentrum die Verwaltung und das Militärkommando war, wurde sie mit sehr widerstandsfähigen Festungsmauern geschützt. Die aus Ziegelsteine gebauten zwei Wasserzisternen aus der Zeit der Seldschuken ist heute noch nutzbar.

In den letzten Jahren wurden archäologische Ausgrabungen von türkischem Wissenschaftler in der großen Baugruppe vorgenommen, die sich bis in die süd- östliche Ecke hinstreckten. Die letzten Funde weisen darauf hin, dass dort einstmals ein Sultanpalast war. Im Zentrum befindet sich auch eine historische Kirche.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de