Alanya
  Alanya

Aussprache: alan-ya
arabisch:
ألانيا
persisch:
آلانیا
englisch: Alanya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alanya ist eine Ortschaft im Süden der Türkei am Mittelmeer und gleichzeitig Hauptstadt des gleichnamigen Landkreises und gehört zur Provinz Antalya.

Der Ort liegt 135 km östlich von Antalya. Der Name der Stadt soll auf das 13. Jh. n.Chr. zurückzuführen sein, als sie Stadt des Ala (Ala-iye) hieß, benannt nach dem Sultan der Seldschuken Alaeddin Kai Kobad I. In Latainischen Quellen wurde die Stadt Alaya genannt. 1935 gab Mustafa Kemal Atatürk der Stadt bei seinem Besuch ihren heutigen Namen.

Alanya befindet sich auf einer kleinen Halbinsel bzw. hügeligen Felsvorsprung im Mittelmeer mit den Taurus Bergen im Norden. Die Geschichte der Region wird bis ins 20. Jt v. Chr. zurückverfolgt, so dass unbekannt ist, wer die Stadt gegründet hat. Als ältester bekannter Name der Stadt gilt "Coracesium". In der Zeit der Byzantiner hieß die Stadt "Kalonoros".

Im 7.Jh. n.Chr wurde der Schutz der Stadt wegen der Angriffe aus dem Osten bedeutsamer und daher wurde eine Festungen angelegt. Deswegen sind die meisten Festungen und Kirchen in Alanya und Umgebung im 6. und 7. Jh. n.Chr. erbaut worden. Der Alaeddin Kai Kobad I. besiegte Kyr Vart im Jahre 1221 n.Chr., der einer der christlichen Herrscher der Burg Alanya war und die Burg wurde erobert. Der neue Herrscher erbaute unter seinem Namen einen Palast. Die Seldschuken verwendeten neben der Hauptstadt Konya auch Alanya als zweite Hauptstadt und als Winterquartier und bebauten sie. Die Angriffe der Mongolen im Jahre 1243 und der Einzug der Mamluken im Jahre 1277 in Anatolien schwächte die Seldschuken, im Jahre 1300 zerfiel der seldschukische Staat und die Region ging unter die Macht der Karamanoğulları. Alanya wurde im Jahre 1427 von den Karamanoğulları für fünftausend Goldstücke an die Mamluken verkauft. In der Zeit von Fatih Sultan Mehmed fiel die Stadt im Jahre 1471 unter die Herrschaft der Osmanen. Alanya wurde im Jahre 1571 mit Tarsus an die Provinz Zypern angeschlossen und ab 1864 gehörte es zum Distrikt des Bezirkes Konya. Im Jahre 1868 schloss Alanya sich an Antalya an und im Jahre 1871 wurde es zur Gemeinde dieser Stadt.

Der Burgberg in Alanya mit der Festung besteht aus drei Sektoren, die jeweils durch Mauern umfasst sind. Zum äußeren Sektor gehören wichtige Gebäude aus der Zeit der Seldschuken wie die Werft und der Rote Turm (türk. Kızıl Kule). Der Turm ist 33 m hoch und wurde 1224-1228 zum Schutz des Hafens erbaut. Im mittleren Sektor liegen ein Badehaus und die Süleymaniye Moschee. Der dritte Sektor ist die Zitadelle - Iç Kale (Innere Brug), der Ursprung der Anlage. Dort befanden sich neben der byzantinischen Kirche der Palast des Sultans, Zisternen und Baracken.

1948 wurde bei Hafenarbeiten die Damlataş-Höhle entdeckt. Die ersten Untersuchungen leitete ein Bürger Alanyas, Galip Dere. Er hatte aus Deutschland von der heilenden Wirkung der Höhlenluft gehört und ließ in entsprechenden Untersuchungen die heilende Wirkung auf das Atmungssystem bestätigen. Er erhielt die Erlaubnis, den Eingangsbereich zu vergrößern, wodurch die touristische Tradition in Alanya begann.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt und der angrenzenden Umgebung gehören:

bullet Alanya Burg
bulletRoter Turm
bullet Dağlık (Bergland)
bullet Selinus
bulletSeldschukische Schiffswerft
bulletBurgberg von Alanya mit altem Stadtzentrum, Moschee und Karawanserei
bulletStadtteil "Tophane" zwischen Burgmauer und Rotem Turm
bulletDamlataşhöhle (Tropfsteinhöhle) mit einer gleichmäßigen Temperatur von 22 °C und 96 % Luftfeuchte
bulletArchäologisches Museum
bulletKleopatra-Strand im Westen der Stadt
bullet"Dimhöhle" - etwa 15 km vom Zentrum entfernt
bulletAşıklar-Höhle (Aşıklar Mağarası)
bulletDimcay-Fluss
bulletDas Dorf Anamur mit der der historischen Stadt Anemurion
bullet Syedra
bullet Iotape
bullet Laertes
bullet Hamaxia

Die Stadt ist Städtepartner vom deutschen Gladbeck.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de