Alamut
  Festung Alamut

Aussprache: qal-a-tu alamut
arabisch:
قلعة ألموت
persisch:
قلعه الموت
englisch:
Alamut

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alamut ist eine Festung in der Provinz Qazvin im Nordwesten des Iran, südlich des Kaspischen Meeres und etwa 100 Kilometer von Teheran entfernt. Von der einstigen Festung sind nur noch Ruinen übrig geblieben.

Die Festung wurde laut Hamdollah Mostowfi im Jahre 840 n.Chr. in 2100 m Höhe auf einem Felsen errichtet. Da es nur einen einzigen Eingang zu ihr gab, war sie mit geringem Aufwand zu verteidigen.

1090 n.Chr. nahm Hassan-i Sabbah, der Gründer der Assassinen, die vorher als uneinnehmbar geltende Zitadelle durch einen Überraschungsangriff ein und besiegte Vorort die Statthalter der Seldschuken .

In Folge war Alamut für 166 Jahre der Hauptsitz der Assassinen Kommandanten der Festung waren in dieser Zeit:

bulletHassan-i Sabbah (1097–1124)
bulletBuzurg-Ummid (1124–1138)
bulletMuhammad I. von Alamut (1138–1162)
bulletHassan II. von Alamut (1162–1166)
bulletMuhammad II. von Alamut (1166–1210)
bulletHassan III. von Alamut (1210–1221)
bulletMuhammad III. von Alamut (1221–1255)
bulletRukn al-Din Churschah (1255–1256)

Die Herrschaft der Assassinen wurde erst 1256 durch den Mongolen-Chan Hülägü gebrochen, der mit einem riesigen Heer die Zitadelle belagerte und einige Tage später im Sturm nahm. Andere Quellen behaupten, dass die Festung eigentlich uneinnehmbar gewesen wäre, aber Rukn al-Din Churschah sie kampflos übergeben hat in der Hoffnung, Hülägü würde seine Untertanen verschonen.

Aus der großen Bibliothek, die die Assassinen in Alamut zusammengestellt hatten, ließ Hülägü einige Handschriften des Heiligen Qur'an und wenige wissenschaftlichen Werke verschonen, der Rest wurde verbrannt.

Zu den berühmtesten Gefangenen in Alamut gehört Said Qummi.

2004 wurden Teile der verbliebenen Mauerruinen durch ein Erdbeben zerstört.

Geschichte und Legenden der Herrscher von Alamut spielen bis heute in sowohl in der arabischen Kultur als auch in der Westlichen Welt eine Rolle.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de