Ali Haydar Aktay
Ali Haydar Aktay

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Ali Haydar Aktay

??? - ??? n.d.H.
1884 - 2.8.1942 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali Haydar Aktay war einer der frühen Botschafter der neu gegründeten Republik Türkei.

Er ist 1884 als Sohn des Muftis Osman Nuri Efendi in Aydos geboren. Er absolvierte das Galatasaray-Gymnasium (damals Galatasaray Sultani). Er begann 1905 als Übersetzer zu arbeiten. 1908 wurde er in das Konsulat und die Kanzlei des Ministeriums für Flugzeuge berufen, 1909 zum Generalsekretär des Generalstabs des Politischen Direktors von Umuru, 1910 zum Sekretär der Botschaftsfiliale und 1911 zum zweiten Sekretär der Botschaft von Sofia. Er war in verschiedenen Positionen im Außenministerium tätig. Zwischen 1919 und 1920 war er Generaldirektor der Presse war.

Nach des Osmanischen Reichs  blieb er zunächst ohne weitere Anstellung. Er wurde 1924 zum Untersekretariat der Berliner Botschaft, 1925 zum Kopenhagener Geschäftsträger, 1926 zum stellvertretenden Geschäftsträger in Stockholm berufen und 1934 kam er an die Botschaft in Belgrad. In derselben Botschaft wurde er zum Botschafter befördert. 1939 kam er in die Moskauer Botschaft. Er starb am 2. August 1942 während eines Aufenthaltes in Istanbul. Er ist beigesetzt im Familiengrab im Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği). Das Familiengrab fällt auf aufgrund der historisch wirkenden Steinsäulen als Grabsteine.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de