Ahmed Rasim
Ahmed Rasim

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ahmad Rasim

???- ??? n.d.H.
1864 - 21.9.1933 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmet Rasim war ein Autor und Dichter zum Ende der Zeit der Osmanen und auch Journalist. Später wurde er auch Minister.

Als Sohn des Postbeamten Behaeddin Efendi ist er 1864 in Istanbul geboren. Er wurde in Schwierigkeiten groß, da sich seine Eltern vor seiner Geburt getrennt hatten. Bereits zu Schulzeiten schrieb er gerne Texte, und er ist vor allem bekannt für seine Romane. Zu seinen mehr als 100 Werken zählen:

bulletAfife
bulletÜlfet
bulletKitabei Gam
bulletŞehir Mektupları (Briefe aus der Stadt)
bulletFalaka
bulletIki güzel günahkar Fuhşı Atik,
bulletMuharrir Şair Edip,
bulletRamazan Sohbetleri (Gespräche im Monat Ramadan)
bulletMenakıbı İslam
bulletEşkali Zaman
bulletCiddü Mizah
bulletGülüp Ağladıklarım (worüber ich gelacht und geweint habe)
bulletMuharrir Bu Ya
bulletOsmanlı Tarihi (die Osmanische Geschichte in vier Bänden)
bulletİki Hatıra Üç Şahsiyet (zwei Erinnerungen, drei Persönlichkeiten)
bulletİstibdattan Hakimiyeti Milliyeye
bulletRomanya Mektupları (Briefe aus Rumänien)

Seine Werke gelten als besonders die Jungend beeinflussend.

1927 zog er als Abgeordneter Istanbuls ins damals neue Parlament ein. Er starb am 21.9.1933 n.Chr. in Istanbul.

Nicht zu verwechseln mit Ahmed Rasim Pascha.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de