Ahmed Pascha
  Ahmet Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ahmad Pasha

830 - 902 n.d.H.
ca. 1426 - 1497 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmed Pascha (Paşa) war eine anerkannten Staatsmann in vielen Positionen unter Fatih Sultan Mehmed und Bayezit II.. Er ist aber vor allem bekannt für sein dichterisches Werk.

Ahmet Paşa ist ca. 1426 n.Chr. als Sohn von Veliyüddin bin Ilyas Efendi geboren, einem Kazasker des Murat II., wobei sein genauer Geburtsort und -datum unbekannt sind. Es wird aber davon ausgegangen, dass er in Bursa geboren wurde.

Seine Ausbildung erfolgte in der Zeit des Murat II. in Edirne. Er wirkte später als Lehrer in Bursa und wurde ab 855 n.d.H. (1451 n.Chr.) als Richter [qadhi] eingesetzt. Nach der Machtübernahme durch Fatih Sultan Mehmed wurde er als Kazasker eingesetzt und stieg später auch zum Wazir auf.

Mit dem Vorwand, dass er sich mit Beamten des Fatih Sultan Mehmed überworfen hätte, wurde er eingesperrt. Gerüchte sprachen aber davon, dass es eher eine Eifersuchtsgeschichte war, da wohl eine der Ehefrauen des Sultans ein Auge auf ihn geworfen hatte. Selbst die Todesstrafe war für ihn im Gespräch. Andere sprechen von einer Verschwörung innerhalb des Hofes. Aus dem Gefängnis soll er seine verfassten Gedichte dem Herrscher als Geschenk zukommen lassen haben, was zu seiner Freilassung geführt haben soll. Allerdings gibt es hierbei widersprüchlich Widergaben.

Nach dem Ableben von Fatih Sultan Mehmed erhielt er unter Bayezit II. hohe regionale Positionen in Bursa. Er starb dort 902 n.d.H. (1481 n.Chr.). Er wurde neben der Muradiye-Moschee in Bursa beigesetzt. Später wurde ein Schrein über seinem Grab gebaut.

Bekannt ist er der Nachwelt vor allem wegen seiner Gedichte. Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de