Ahmad Yasawi
  Ahmad Yasawi

Aussprache: ahmad yasawiy
arabisch:
احمد یسوی
persisch:
احمد یسوی
englisch:
Akhmet Yassawi

1103-1166 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hodscha Ahmad Yasawi war ein bedeutender Mystiker im 12. Jh. n.Chr. im heutigen Gebiet von Kasachstan. Der von ihm gegründete Orden [tariqa] ist nach ihm benannt.

Er wurde 1103 in Sayram (Kasachstan) als Sohn von Scheich ibrahim geboren. Er verlor seinen Vater in jungen Jahren und die Familie zog in die damalige Stadt Yasi (heutige Stadt Türkistan im Süden von Kasachstan).

Sein Lehrer im Islam hieß Arslan Baba, ein bekannter Sufi seiner Zeit. Nach dessen Ableben reiste Ahmad Yasawi in die damalige Gelehrtenhochburg Buchara, um seine Lehre zu vertiefen. Dort war einer seiner Lehrer Yusuf Hamadhani (gestorben 1140). Er kehrte nach Yasi zurück und entwickelte die Stadt zu einem Lehrzentrum. Angeblich soll er sich mit 63 in eine unterirdische Höhle zurückgezogen haben, um dort bis zu seinem Ableben als Mystiker und Einsiedler zu leben. Er starb 1166 n.Chr. in Yasi.

Gut zwei Jahrhunderte später ließ Tamerlan (Timur Lenk) über Yasawis Grab in der Zeit 1389 bis 1405 ein Mausoleum errichten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de