Ahmad Hiba
  Ahmad al-Hiba

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ahmed al-Hiba

???- ??? n.d.H.
1876 - 23.6.1919 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad al-Hiba war ein Anführer im Süden des Marokko am Anfang des 20. Jh., der den Thron der Scharifen für sich beanspruchte. Er trat vor allem als Anführer des bewaffneten Widerstandes gegen die französische Kolonialmacht in der westliche Sahara auf.

Er war der Sohn von Ma al-'Aynain, einem religiösen Anführer der Region Smara in der westlichen Sahara. Als der Vater im Widerstand gegen die Franzosen starb, übernahm sein Sohn die Führung des Widerstandes und erklärte sich, wie zuvor auch sein Vater, zum Sultan in Tiznit als Protest gegen den mit den Franzosen kooperierenden Sultan.

Bei sehr effektive Aufständen im Süden des Landes verbündet mit Si Madani ernannte er sich bereits zum Sultan von Taroudant, Agadir, Dades und Draa. Am 18.8.1912 marschierte er auch in Marakesch ein und erklärte sich auch dort zum Sultan.

Allerdings verlor er die Entscheidungsschlacht gegen die Franzosen, am 6.9.1912 bei Sidi Bou Othman in der Nähe von Marrakesch, und er wurde in den Süden verdrängt. Er führte seinen Widerstand bis zu seinem Ableben am 23.6.1919 in Kerdous fort. Sein Widerstand wurde durch seinen Bruder Merebbi Rebbu fortgesetzt.

In englischen Texten wird er oft nur als al-Hiba (der Storch) bezeichnet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de