Ahmad Balchi
  Ahmad Balchi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - 1486 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad Balchi war ein Wandersufi aus Bihar im 15. Jh. n.Chr.. Er gehörte zu einer Sufi-Familie und war der Enkel von Scheich Husaini Muiz Balchi.

Er durchwanderte den Hidschaz, Syrien und den Jemen. Seine Gedanken hielt er in seinem Werk 'Anker des Meeres' (Langar-i-Darya) fest. Obwohl er zu den Orden [tariqa] der Suhrawardiyya und Firdawsiyya gehörte, umging er die Konvention seines Ordens und war ein glühender Verfechter der Sufi-Musik: 'Sama' (Himmel).

Zu seinen bekannten Werken gehört eine weitere Sammlung seiner Aussprüche: 'Beruhiger der Herzen' (Munis ul-Qulub). In diesem Werk stellt er in Kapitel 46 seine bekannten „Fünf Segnungen“ (Pandsch Schukr) vor. Dort listet er 5 Gründe auf, weshalb ein Sufi ALLAH dafür danken sollte, dass er erschaffen wurde. Dort heißt es:

"...ein Sufi muss Gott aus fünf Gründen danken:

(1) Er, der Allmächtige und Barmherzige, brachte uns aus dem Nichts ins Dasein.
(2) Er brachte uns aus der unbelebten zur belebten Existenz.
(3) Er schuf uns als Menschen und nicht als Tiere.
(4) Er führte uns auf dem richtigen Weg des Islams.
(5) Er hat uns, mit seiner tiefen Barmherzigkeit, zu Anhängern von Prophet Muhammad gemacht."

Ahmad Balchi ist 1486 n.Chr. gestorben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de