Agha der Mädchen
  Agha der Mädchen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Agha of Girls

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Agha der Mädchen (Kızlar ağası), auch bekannt als Darussaade Agha (Darüssaade ağası), war unter den Osmanen der Obereunuch des Harems.

Er hatte unter dem Sultan die dritthöchste Stellung im Palast. In der Regel handelte es sich um ehemals schwarze Sklaven, die kastriert waren. Zwar war es gemäß dem Verständnis der Osmanen verboten einen Mann zu kastrieren. Aber es war erlaubt, bereits kastrierte Sklaven freizukaufen. Und so kauften die Beauftragten des Hofs oft in Ägypten oder in Palästina zahlreiche Eunuchen von Sklavenhändlern, die zumeist Christen oder Juden waren.

Daher arbeiteten stets einige Hundert Eunuchen im Palast, der am meisten Befähigte aufsteigen konnten. Zu den besonders bekannten Aghas der Mädchen gehört Hadschi Baschir Agha.

Er war zuständig für die Ordnung im Harem, diente als Aufseher für alle Arbeiten, die im Harem notwendig waren und war der Hauptinformationsübermittler zwischen dem Harem und dem Sultan.

Er organisierte Hochzeiten und die Beschneidung der Prinzen. Wurde eine der Haremsfrauen bei Unzucht erwischt, bzw. ihr das von machtvoller Stelle nachgesagt, gehörte es zu den Aufgaben des Aghas der Mädchen sie in einem verschlossenen Sack im Bosporus zu ertränken, ohne dass Aufsehen erregt wurde. Eine derartige Praxis stand - wie Vieles am Hof - im krassen Widerspruch zum islamischen Recht [scharia], das sie Sultane zu ihren eigenem Nutzen missbrauchten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de