Aga Buzurg Tehrani
Agha Buzurg Tehrani

Aussprache:
arabisch:
آغا بزرك الطهراني
persisch:
آقا بزرگ تهرانی
englisch: Aqa Bozorg Tihrani

11.3.1293 - 13.12.1389 n.d.H.
6.4.1876 - 20.2.1970 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Agha Buzurg Tehrani, auch Aga Bozorg Tihrani geschrieben, war ein Gelehrten [faqih] des Islam im 15. Jh. n.d.H. (20. Jh. n.Chr.).

Sein eigentlicher Name ist Muhammad Muhsin ibn Ali al-Munzawi al-Tihrani. Er ist vor allem bekannt als Bibliograph und der Autor von al-Dhari'a ila Tasanif al-Schia, einer Enzyklopädie über schiitische Bücher, und Tabaghat Alam al-Schia, einer Enzyklopädie über schiitische Gelehrte vom 4. (10.) bis 14. Jh. n.d.H. (20 Jh. n.Chr.).

Er wurde am 11. Rabi-ul-Awwal 1293 (6. April 1876) in Teheran geboren. Sein Vater und Großvater waren Gelehrte der Stadt. Sein Urgroßvater Hadsch Muhsin war ein Geschäftsmann, der mit Hilfe eines Partners die erste Druckerei des Irans gründete.

Agha Buzurg begann seine Grundschulausbildung in der Dangi-Schule, setzte sie in der Paminar-Schule und dann in der Fakhriyya-Schule (Marvi-Schule) fort. Seine Ausbildung war sehr vielfältig und beinhaltet neben arabischer Literatur, Logik, Stamm der Religion [usul-ad-din], Geschichte der Überlieferer [rawi] auch Mathematik und Literaturgeschichte.

Am 10. Dschumada al-Uchra 1315 (6. November 1898) reiste er nach Nadschaf für weitere Studien und blieb dort als Student großer Gelehrter bis 1329 n.d.H. (1911 n.Chr.). Im Anschluss reiste er nach Sammara . hier begannen seine Arbeiten für sein späteres Werk al-Dhar'a ila Tasanif al-Sch'a. 1354 n.d.H. (1936 n.Chr.) kehrte er zurück nach Nadschaf zurück und gründete eine Druckerei mit dem Namen "Matba'at al-Sa'ada" für die Veröffentlichung von al-Dhari'a, aber die kaiserliche Regierung des Irak verhinderte seine Arbeit mit verschiedenen Vorwänden. Er druckte die ersten drei Bände von al-Dhari'a in der "Matba'at al-Ghari", aber der Beginn des Weltkrieges und die Druckkosten im Irak veranlassten ihn, seinen Sohn Ali Naqi in den Iran zu schicken, um die restlichen Bände von al-Dharia zu drucken. Andere Bände des Buches wurden durch die Bemühungen von Ali Naqi Munzawi und Ahmad Munzawi im Iran gedruckt.

Agha Buzurg unternahm lange Reisen, um diese Enzyklopädie zu erforschen und zu vervollständigen. Er besuchte die meisten öffentlichen und privaten Bibliotheken des Irak, des Iran, Syriens, Palästinas, Ägyptens und des Hidschaz und studierte ihre Bücher. Er durchsuchte persönlich 62 Bibliotheken und studierte die Verzeichnisse vieler anderer Bibliotheken.

Nach langer Krankheit starb er am 13. Dhul-Hidscha 1389 (20. Februar 1970) in Nadschaf und wurde gemäß seinem Testament in der Bibliothek begraben, die er den Gelehrten zur Verfügung gestellt hatte.

Agha Buzurg hatte aus zwei Ehen 5 Söhne und 4 Töchter.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de