Adnan Adivar
Abdülhak Adnan Adivar

Aussprache:
arabisch:
اديوار
persisch:

englisch:

1882 - 1.7.1955 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdülhak Adnan Adivar war ein bedeutender türkischer Politiker in der noch jungen Türkei und wissenschaftlicher Historiker und Arzt.

Adnan Adivar ist in 1882 in Gelibolu geboren. 1905 beendete er sein Ausbildung zum Arzt. Aufgrund des politischen Drucks unter Abdülhamid II. verließ er das Land und war u.a. an der Berliner Universität Assistenzarzt. 1908 kehrte er in die Türkei zurück und wurde Hochschullehrer im Bereich Medizin.

Seinen Widerstand gegen die Besatzung der Türkei leistete er gemeinsam mit seiner Ehefrau Halide Edip Adivar. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit Atatürk nach dessen Sieg bezüglich der Republik wurde Adivars Partei geschlossen, und er musste er das Land verlassen. Er wurde zudem beschuldigt an einem Mordanschlag gegen Atatürk beteiligt gewesen zu sein.

Nach seiner Rehabilitation und Rückkehr 1939 wurde er der leitende Herausgeber der türkischen Ausgabe der damaligen Enzyklopädie des Islam. Das Werk wurde in vier Bänden und einem Ergänzungsband im Englischen herausgebracht. Die Herausgebe der türkischen überarbeiteten Version erfolgte in elf Bänden erst nach seinem Ableben in 1988.

Ab 1950 wurde er zum Abgeordneten gewählt und blieb vier Jahre als unabhängiger Abgeordnet im Parlament.

Zu seinen Werken gehören auch Übersetzungen von Bertrand Russell ins Türkische. Bedeutsame eigene Arbeiten hat er zum Thema der Beziehung von Religion und Wissenschaft.

Er starb am 1.7.1955.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de