Adanas Steinbrücke
Adanas Steinbrücke

Aussprache:
arabisch:
أضنة
persisch:
englisch: Adana
Stone Bridge

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Adanas Steinbrücke (Adana Taşköprü) ist eine historische Steinbrücke über den Fluss "Seyhan" in der Stadt Adana. Sie gilt als die älteste noch in Verwendung stehende Brücke der Welt.

Die Brücke ist mit verschiedenen Namen in der Geschichte bekannt und zeugt durch zahlreiche Ergänzungen und Restaurationen von vielen Zivilisationen. Die Gründungszeit der Brücke ist nicht bekannt aber da bekannt ist, dass der hethitische Kaiser Hattusili eine Brücke in Adana gebaut hat, wird angenommen, dass es sich um diese handeln könnte. Aus einer Inschrift wird aber deutlich, dass die Brücke während der Herrschaftszeit der Römer von einem Architekten Namens Auxentius um 384 n.Chr. gebaut wurde, womöglich aus den Resten einer früher bestehenden Brücke. Andere behaupten, dass Hadrian die Brücke erbaut hätte, der 120 bis 135 n.Chr. in der Region war. Jene Inschrift ist seit 1841 verschollen.

Die Brücke wurde mehrmals im Laufe der Jahrhunderte restauriert. Dazu zählen umfangreiche Renovierungen in 742 n.Chr. während der Herrschaft Walid (II.) der die Brücke nach seinem Namen umbenennen ließ (Dschisr al-Walid) und in 840 während der Herrschaft Mu'tasims. Auch Harun al-Raschid und Mamun ließen die Brücke instand setzen, da sie in einer wichtigen Route liegt. Später wurde sie umfangreich unter der Herrschaft von Abdülmecit I. im Jahr 1847 restauriert. Eine Inschrift aus der Zeit befindet sich im Archäologischen Museum Adanas.

Die Länge der Brücke, die auf 14 Bögen und 5 kleinere durchbrüche steht, beträgt 310 m und sie ist 11,4 m breit. Ehemals sollen es 21 Bögen gewesen sein. Die Verkürzung wurde durch Aufschüttung des Flussufers erzielt.

Ein maßstabgetreues Modell der Säule ist in Miniatürk ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de