Achnas ibn Schariq
  Achnas ibn Schariq

Aussprache:
arabisch:
الأخنس بن شريق بن عمرو
persisch:
englisch:
Al-Akhnas ibn Shurayq al-Thaqifi

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Achnas ibn Schariq (oder Schurayk) al-Thaqafi  war einer der Gegner des Propheten Muhammad (s.) in Mekka und eine der führenden Persönlichkeiten der Stadt.

Sein vollständiger Name war Al-Achnas ibn Schurayq ibn Amr ibn Wahb ibn Talib ibn Abu Salama ibn Abd Al-Uzza ibn Ghirah ibn Auf ibn Thaqif Al-Thaqafi. Er war ein reicher Mann und gilt als Verbündeter der Banu Zuhra. Manche haben ihn sogar als Stammesmitglied bezeichnet, obwohl das sein Stammbaum nicht hergibt.

Als Prophet Muhammad (s.) in Taif in eine schwere Lage geriet, verweigerte er ihm jede Hilfeleistung.

Bei der Schlacht von Badr war er zunächst in der Vorhut der Mekkaner. Als er aber erfuhr, dass die Karawanen von Abu Sufyan in Sicherheit gebracht worden waren, kehrte er zusammen mit den Banu Zuhra zurück, um die eigene Karawane nicht zu gefährden.

Bei der Schlacht von Uhud kämpfte er an der Seite der Mekkaner und tötete Abdullah ibn Dschahsch. Nach dem Abkommen von Hudaibiya trat er weiterhin mehrfach feindlich auf.

Gemäß manchen Überlieferungen [hadith] wurde die Sure Al-Humaza in Bezug auf Achnas ibn Schariq al-Thaqafi offenbart. Auch wird das Ereignis um die Verse 2:204 aus dem Heiligen Quran zuweilen dieser Person zugeschrieben.

Weil er angeblich später den Islam angenommen habe, wird er in manchen Listen der Gefährten [sahaba] mit aufgelistet, aber es gibt keinen Beleg dafür, dass er jemals ernsthaft und bleibend an den Islam geglaubt hat.

Er hatte einen Sohn namens al-Mughirah, der bei der Verteidigung Uthmann ibn Affans beim Mordanschlag auf ihn, getötet wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de