Abul-Hasan Charaqani
Abul-Hasan Charaqani

Aussprache:
arabisch:
أبو الحسن الخرقاني
persisch:
ابوالحسن خرقانی
englisch:
Abul Hasan Kharaqani

352 - 10.1.425 n.d.H.
963 - 4.1.1033 n.Chr.

Foto: Abul-Hasan Charaqani Schrein in Kars

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sayyid Abul-Hasan ibn Ahmad ibn Salman al-Charaqani, bekannt als Scheich Abul-Hasan Charaqani war ein Meister der Sufis im 10. Jh. n.Chr..

Er wurde 352 n.d.H. (963 n.Chr.) aus persischen Eltern in in einem Dorf namens Charaqan im damaligen Chorasan (heute in der Provinz Semnan in der Nähe von Bastam, Bistam) geboren.

Er war ein Schüler von Scheich Abul-Abbas Qassab Amuli in dessen Orden [tariqa], hatte aber nach eigenen Angaben auch eine tiefgehende spirituelle Beziehung zu Bayazid Bistami, der fast ein Jahrhundert vor ihm starb.

Faridudin Attar widmete einen großen Teil seines Buches Tadhkiratul-Awliya (Biographie der Heiligen) der Persönlichkeit und dem Leben Charaqanis. Attar bezeichnete ihn als Sultan-e Salatiyn-e Maschayekh (Der Sultan der Sultane der Sufi-Meister), Ozean des spirituellen Wissens, Sonne des Herrn, Mysterium des Herrn und Qibla seines Volkes.

Berühmte Persönlichkeiten deiner Zeit, wie Avicenna, Shah Mahmud von Ghazna, Abu-Said Abul-Chayr und Nasir ibn Chusrau reisten nach Charaqan um ihn zu treffen. Und sie alle drückten ihre tiefe bewundernden Gefühle und Respekt für ihn aus.

Auch Dschalaleddin Rumi, Dschami und viele anderen haben Gedichte über Scheich Abul-Hasan geschrieben und über seine verschiedenen Geschichten berichtet.

Scheich Abul-Hasan Charaqani gehörte den Schafiiten an. Seine Reden gelten aufgrund ihrer philosophischen Tiefe als bedeutend. Das Buch Nurul-Ulum (Das Licht der Wissenschaften) ist ihm gewidmet. Es wird angenommen, dass es nach seinem Tod von seinen Schülern (geschrieben wurde. Die einzige bekannte Abschrift ist derzeit im British Museum.

Zu seinen bekannten Aussagen gehören unter anderem:

bulletIch fühle, ich höre, ich spreche, aber ich existiere nicht.
bulletEs gibt 24 Stunden an einem Tag. Ich sterbe in einer Stunde tausendmal, und ich kann die anderen 23 Stunden nicht erklären.
bulletDie Leute können mich nicht beschreiben. Unabhängig davon mit welchen Worten oder in welchen Begriffen sie mich beschreiben, ich bin das Gegenteil von dem, was sie sagen.
bulletIch bin weder ein Sufi noch ein Wissenschaftler, noch ein Frommer. O Herr, du bist der Einzige, und ich bin einer deiner Einheit.
bulletWas wäre, wenn es weder die Hölle noch den Himmel gäbe, damit wir die wahre fromme Person sehen könnten ?!
bulletEin Gelehrter wacht früh am Morgen auf und sucht, wie man sein Wissen vermehrt. Ein Frommer wacht auf und sucht, wie man seinen Glauben vermehrt. Aber Abul-Hasan sucht, wie man einen Menschen glücklich macht.
bulletDerjenige, der sagte: "Ich bin zur Wahrheit gekommen", hat es nicht erreicht. Und derjenige, der sagte: "Sie (die Wahrheit) selbst hat mich dazu gebracht, sie zu erreichen", der hat die Wahrheit erreicht.
bulletEr wurde gefragt: "Wo hast du den Gott gesehen?" Er antwortete: "... wo auch immer ich mein eigenes Ich nicht gesehen habe."
bulletWas auch immer im ganzen Universum existiert, es ist auch in deinem eigenen Herzen. Du musst die Fähigkeit erlangen, es zu sehen.
bulletDerjenige, der in Liebe gefallen ist, hat Allah gefunden. Und derjenige, der Allah gefunden hat, hat sein eigenes Ich vergessen.
bulletIn der ganzen Welt konnte nur eine Person mich verstehen, und es war Bayazid.

Shaikh Abul Hassan hatte an die Tür seiner Lehrstätte geschrieben: "Wer in dieses Haus kommt, gibt ihm Essen und fragt nicht nach seinem Glauben, denn zumal er ein Leben durch den Gott, dem Erhabenen, verdient, verdient er zweifellos eine Mahlzeit auf meinem Tisch."

Er starb am Tag von Aschura im Jahr 425 n.d.H. (4.1.1033 n.Chr.). Sein Grab wurde 1064 n.Chr. von dem Seldschuken  Alp Arslan, der die Stadt erobert hatte, in einen Schrein umgewandelt, geriet aber im Laufe der Zeit in Vergessenheit. Im Jahr 1580 n.Chr. wurde der Abul-Hasan Charaqani Schrein erneut im Zentrum von Kars entdeckt, wo heute ein großes Mausoleum an ihn erinnert. Allerdings beansprucht auch die Ortschaft Schahrud sein Grab zu beherbergen, wo ebenfalls ein Mausoleum für ihn steht. Das Grab ist länger bekannt als dasjenige in Kars.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de