Abul-Hadschdschadsch
  Abul-Hadschdschadsch Mudschahid

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Abul Hajjaj Mujahid

ca. 21 - 104 n.d.H.
ca. 642 - 722 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Hadschdschadsch Mudschahid ibn Dschabr gilt als der älteste Schüler von Ibn Abbas. Seine Qur'an-Exegese gilt als eine der ältesten vollständig erhaltenen.

Die Auslegungen des Abul-Hadschdschadsch bestehen im Wesentlichen aus Wortdeutungen, wobei er oft auch Ibn Abbas zitiert. Aus heutiger Sicht betrachtet wird ihm mangelnde Kenntnis der Grammatik vorgeworfen. Seine Schriften fanden später kaum Erwähnung, da viele seiner Erklärungen später als überholt galten. So zitiert z.B. Tabari des öfteren die Auslegungen des Abul-Hadschdschadsch, um sie danach aber zu widerlegen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de