Abul-Fath Nasir al-Din
  Abul-Fath Nasir al-Din

Aussprache:
arabisch:
ابوالفتح ناصحالدین
persisch:
englisch:
Abulfath Nasir ad-Din

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Fath Nasir al-Din Abd al-Wahid ibn Muhammad Amidi war ein Sammler von Überlieferungen und Richter in Amid (heute Diyarbakir, Türkei) sowie ein Gelehrter [faqih] der Schia.

Er verdankt seinen Ruf seinem Werk "Ghurar al-hikam wa durar al-Kilam", welches eine große Sammlung von Maximen und kurzen Redewendungen Imam Ali (a.) ist.

Sein Name wurde auch als Muhamamd ibn Abd al-Wahid angegeben. Es gibt nicht viele Informationen über sein Leben und das genaue Datum seiner Geburt oder seines Todes. Er war wohl ein Zeitgenosse von Abu Hamid Ghazzali. Ibn Schahir Aschub erwähnt, dass er die Erlaubnis zum Erzählen vom "Ghurar al-hikam wa durar al-Kilam" erhalten habe. Es wird vermutet, dass er um diese Zeit herum gestorben ist, also vor 1192 n.Chr..

In seinem Werk "Ghurar al-hikam wa durar al-Kilam" sind die Maxime Imam Alis (a.) alphabetisch geordnet (nach dem ersten Wort des Ausspruchs). Das Buch wurde von Dschamal al-Din Muhammad Chwansari (gest. 1121 oder 1125 n.d.H.) ins Persische übersetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de