Abu Yusuf Yaqub
  Abu Yusuf Yaqub Mansur

Aussprache: Abu ya'aqub yuusuf
arabisch:
أبو يوسف يعقوب المنصور
persisch:
أبو يوسف يعقوب منصور
englisch:
Abu Yusuf Yaqub al-Mansur

??? - 1199 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Yusuf Yaqub ibn Yusuf al-Mansur war vierter Kalif der Almohaden und herrschte 1184-1199 n.Chr..

Yaqub al-Mansur wurde schon unter der Regierung seines Vaters Abu Yaqub Yusuf I. zum Wesir ernannt und residierte in Sevilla. Nach dem Tod seines Vaters konnte er mit Hilfe des Clans von Abu Hafs Umar seine Herrschaft durchsetzen und die aufständischen Machtansprüche seiner Brüder und seines Onkels niederschlagen. In seinen kriegerischen Auseinandersetzungen gelang Yaqub al-Mansur am 19.07.1195 bei Alarcos ein großer Sieg über Kastilien. 1197 erfolgte ein Vorstoß bis nach Madrid und Guadalajara. Damit wurde für einige Jahre die zuvor erfolgte Expansion der nördlichen Angreifer in den Süden gestoppt.

Weniger erfolgreich war Yaqub al-Mansur bei der Verteidigung seines Herrschaftsanspruches in Ifriqiya und weiter westlich. Sehr verlustreich war der Aufstand der Banu Ghaniya in Ifriqiya der zu einem verheerenden Kleinkrieg in der Region führte und weite Teile Algeriens schwer verwüstete und zum Ruin der Wirtschaft führte.

Unter Yaqub al-Mansur wurden Averroes wegen häretischer Ansichten zeitweise in die Verbannung geschickt. Als herausragende Bautätigkeit jener Zeit gilt der Bau der Qasba von Marrakesch und die Vollendung der Großen Moschee in Sevilla, das zur Residenz der Almohaden in Andalusien ausgebaut wurde. Die Hasan-Moschee in Rabat konnte dagegen nicht vollendet werden.

Yaqub al-Mansur erkrankte während eines Feldzuges in Andalusien und bestimmte vor seinem Tod im Januar 1199 Muhammad an-Nasir (1199-1213) zu seinem Thronfolger. Yaqub al-Mansur wurde in Tinmallal (Tinmal) bei seinem Vater beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de