Abu Ubaida Mamar
  Abu Ubaida Mamar ibn al-Muthanna

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abu Ubayda Ma'mar bin al-Muthanna

110 - 207 oder 213 n.d.H.
728 - 822 oder 828 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Ubaida Mamar ibn al Muthanna war ein früher muslimischer Gelehrter.

Er ist 728 n.Chr. in Basra geboren und hatte angeblich eine nicht ganz klar nachvollziehbare Beziehung zu den Quraisch. Andere behaupteten, dass er ein zum Islam konvertierter Jude war. In seiner Jungend war er wohl ein Schüler von Abu Amr ibn al-Ala. Er war auch Schüler von Yunus ibn Habib, und Isa ibn Umar al-Thaqafi. Im Jahr 803 n.Chr. wurde er von Harun al-Raschid zu seinem Hof in Bagdad gerufen. Er kehrte im Alter zurück und starb zwischen 822 und 828, sehr wahrscheinlich 825 n.Chr. in Basra.

Er galt als einer der gelehrtesten Personen seiner Zeit im Bereich der arabischen Sprache und zeitgenössischen Erzählungen und wird später von vielen Autoren zitiert. Ibn Hischam akzeptierte sogar einige Teile seiner Qur'an-Exegese obwohl diese sehr umstritten war. Buchari schrieb einen Großteil seines Kapitels über Qur'an-Exegese in seinem Sahih Buchari von Abu Ubaida ab. Auch Tabari bezieht sich immer wieder auf Abu Ubaida.

Der Titel von 105 seiner Werke wird in der Bibliographie von Ibn al-Nadim erwähnt und sein "Buch der Tage" gilt als Basis der Geschichtswerke von  Ibn al-Athir und Abul-Faradsch al-Isfahani . Allerdings ist von Abu Ubaidas Originalwerken nichts erhalten.

In manchen Quellen wird er als Chawaridsch bezeichnet. Das ist aber kaum zu belegen. Vielmehr engagierte er sich in der damaligen Bewegung, welche sich gegen die Überlegenheitsvorstellungen der Araber wehrte. Die Bewegung wurde Schuubiya genannt. In vielen Geidchten machte er sich sogar über Araber lustig, was wohl die Ursache für zahlreiche Verleumdungen gegen ihn sein dürfte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de