Abu Ubaid Thaqafi
Abu Ubaid ibn Masud al-Thaqafi

Aussprache:
arabisch:
أبو عبيد بن مسعود
persisch:
englisch:
Abu Ubaid ibn Masud al-Thaqafi

??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Ubaid ibn Masud ibn Amr ibn Umayr ibn Auf al-Thaqafi war ein Gefährten [sahaba] des Propheten Muhammad (s.) und später Kommandeur der Armee der Kalifen.

Er stammte aus Taif und gehörte zum Stamm Banu Thaqif.

Als zur Zeit von der Frontkriege der Grenzschützer al-Muthanna ibn Haritha in immer größere Schwierigkeiten geriet sandte Umar ibn Chattab auf Anraten von Imam Ali (a.) eine Truppe unter Führung von Abu Ubaid, der das Kommando von al-Muthanna übernahm.

Abu Ubaid organisierte eine Streitmacht von 1.000 Mann, vor allem von seinem Thaqif-Stamm und erhöhte die Truppenstärke beim Zug nach Norden. Er übernahm das Kommando der zusammengeführten Truppen von al-Muthanna und wurde Kommandeur der Streitkräfte in der Region Hirah. Die Muslime und Sassaniden stießen bei der Schlacht an der Brücke (Schlacht von al-Dschisr) aufeinander. Abu Ubaid, sein Bruder al-Hakam und sein Sohn Dschabr wurden nacheinander getötet.

Abu Ubaid war verheiratete mit Dawma bint Amr. Nach einigen historischen Berichten war Abu Ubaid sehr wählerisch in Bezug auf seine zukünftige Ehefrau und lehnte viele Frauen ab, bis ihm jemand in seinem Traum aufforderte, "Dawmat al-Hasna" zu heiraten (Dawma die Schöne). Zusammen sind die die Eltern von Muchtar ibn Abu Ubaida Thaqafi. Abu Ubaids Tochter Safiyah war Ehefrau von Abdullah ibn Umar und Abu Ubaids weitere Tocher Dscharia war mit Umar ibn Saad verheiratet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de