Abu Kalidschar
  Abu Kalidschar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abu Kalijar

1010 - 10.1048 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Kalidschar al-Marzuban ibn Sultan al Daulawar war ein Herrscher der Buwayhiden, der sich ein Leben lang gegen konkurrierende Herrscher behaupten musste.

Abu Kalidschar war der älteste Sohn des Sultans al-Daula und herrschte in der Provinz Fars (1024-1048), Kerman (1028-1048) und Irak (1044-1048). Das Ableben seines Vater 1024 n.Chr. führte zu einer Hofkrise. Erst nach mehreren Machtkämpfen, teilweise mit militärischen Auseinandersetzungen, konnte er nach und nach die Provinzen unter seine Herrschaft bringen.

Abu Kalidschar starb im Alter von 38 Jahren. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Malik al-Rahim, der die Kontrolle über Kerman an die Seldschuken verlor.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de