Abu Dhabi

Landesflagge Abu Dhabis
Abu Dhabi

Aussprache: abu dhabi
arabisch:
أبو ظبي
persisch:
englisch: Abu Dhabi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Dhabi ist die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats und der Vereinigten Arabische Emirate (VAE). Der arabische Name bedeutet "Vater der Gazelle". Emirate (VAE). Die Stadt selbst befindet sich auf einer Insel, die durch die Mussafa- und al-Maqtaa-Brücke mit dem Festland verbunden ist.

Bis in die 1960er Jahre bestand die Stadt noch aus einfachen Bauten, teilweise ohne Elektrizität und Kanalisation. Der Beginn der Förderung des Erdöls änderte diese Umstände schlagartig, Abu Dhabi wurde zu einer modernen Metropole.

Das Emirat wurde 1761 als Siedlung nahe einer Süßwasserquelle vom Beduinenstamm der Bani Yas unter Schachbut bin Dhiyab gegründet, nachdem sie von seinem Vater Dhiyab bin Isa entdeckt worden war. Der herrschende Clan des Stammes hieß Al Bu Falah und verlegten ihren Hauptsitz nach Abu Dhabi. Grund war die zunehmende Expansion der Wahhabiten aus dem Nadschd, die sich auch gegen die Beduinen an der Golfküste richtete.

Unter Scheich Zayed bin Chalifa (1855-1908) begann der wirtschaftliche Aufstieg des Emirats. Ihm gelang die Wahrung der Souveränität gegenüber dem britischen Machtanspruch. Abu Dhabi entwickelte sich zu einem bedeutenden Zentrum des Perlenhandels. Die nach seinem Tod ausbrechenden Machtkämpfe wurden erst unter Scheich Schachbut (1928-1966) beendet. Allerdings brach 1930 mit der Einführung der japanischen Zuchtperlen die Perlenfischerei als wichtiges wirtschaftliches Standbein für das Land zusammen. Erst mit Beginn der Erdölförderung und der Ablösung Schakhbuts durch seinen Bruder Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan (1966-2004) konnte sich die Wirtschaft des Emirates  weiterentwickeln.

Am 1. Januar 1974 führte Abu Dhabi eine Teil-Verstaatlichung der Ölwirtschaft durch und beließ den produzierenden Gesellschaften 40%.

Die Herrscher Abu Dhabis waren:

bulletDhiyab I. 1761-1793 n.Chr.
bulletSchachbut I. 1793-1816
bulletMuhammad 1816-1818
bulletSchachbut II. 1818-1833
bulletTahnun I. 1818-1833
bulletChalifa I. 1833-1845
bulletSultan I. 1833-1845
bulletIsa Juli-September 1845
bulletDhiyab II. September-Dezember 1845
bulletSaid 1845-1855
bulletZayid bin Chalifa 1855-1909
bulletTahnun II. 1909-1912
bulletHamdan 1912-1922
bulletSultan II. 1922-1926
bulletSaqr 1926-1928
bulletSchachbut III. 1928-1966, † 1989
bulletZayid II. 1966-2004
bulletChalifa II. seit 2004

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de