Abu Bakr Suli
  Abu Bakr al-Suli

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 335 n.d.H.
??? - 946 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Bakr Muhammad ibn Yahya ibn Abdullah ibn al-Abbas ibn Muhammad ibn Sul Tigin, bekannt als Abu Bakr al-Suli arbeitete als Sekretär, Gesellschafter und Schachspieler am Hof der Abbasiden.

Er war auch einer der Gesellschafter des Kalifen Radhi nachdem er zunächst sein Lehrer war. Zuvor hatte er schon zum Gesellschaftskreis des Kalifen Muqtadir und vor diesem zu dem des Kalifen Muktafi gehört. Zu al-Sulis Werken gehören:

bulletDie Wesire
bulletDie Geschichte der Kalifen Al-Radi und al-Muttaqi
bulletDie Bildung des Sekretärs
bulletDie Geschichte der Qarmaten
bulletDie Biographie des Dichters Abu Tammam
bulletDie Biographie des Philologen Abu Amr ibn al-Ala´
bulletDie Biographie des Dichters Ibn Harma
bulletDie Biographie des Dichters al-Sadschid al-Himdschari
bulletDie Biographie des Sängers Ishaq ibn Ibrahim

Außerdem stellte er ein alphabetisch angeordnetes biographisches Lexikon zeitgenössischer Dichter zusammen.

Er war als hervorragender Schachspieler bekannt. Seine Fähigkeiten waren sprichwörtlich, und man sagte über einen hervorragenden Schachspieler: „Der und der spielt Schach wie al-Suli.“ Wegen seinem Talent im Schachspielen wurde er unter dem Namen al-Suli al-Schatrandschi (der Schachspieler) bekannt.

Nachdem er eine Information, die den rechtmäßigen Anspruch auf das Kalifat Imam Alis (a.) überlieferte, veröffentlichte, wurde er verjagt und schließlich in einem Versteck in Basra gefunden und getötet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de