Abu Awana
  Abu Awana

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

??? - 167 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Awana war ein bekannter Überlieferer [rawi], der in Basra lebte.

Abu Awana ist u.a. bekannt dafür, dass er einige Diskussionen mit Abu Hanifa geführt hat. Er erzählt wie sie eines Tages gemeinsame saßen, als ein Bote des Herrschers ihn aufsuchte und im Namen des Kalifen wissen wollte, wie derjenige zu bestrafen sei, der eine Honigwabe gestohlen hat. Abu Hanifa antwortete prompt, dass falls der Wert der Honigwabe höher als 10 Dirham ist, seine Hand abzuschneiden sei. Nachdem der Bote auf dem Rückweg war, fragte Abu Awama, ob Abu Hanifa nicht die Strafe ALLAHs fürchten würde, für das unberechtigte Urteil? Dann wies Abu Awama mit Verweis auf Yahya ibn Said al-Qattan über Muhammad ibn Haban und Rafi ibn Chudaidsch darauf hin, dass Prophet Muhammad (s.) gesagt hat, dass es für Diebe von Bagatellen, wie Früchten und Blumen es keine derartig schwere Strafen gibt. Abu Awama forderte Abu Hanifa auf, sein Urteil zu revidieren, um den Mann vor der Strafe zu schützen. Abu Hanifa aber entgegnete, dass jene Regelung seine damalige Gütigkeit verloren hätte. De, Dieb wurde die Hand abgehackt.

Er ist nicht zu verwechseln mit Abu Awana al-Isfaraini, der 316 n.d.H. (928 n.Chr.) gestorben ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de