Abdussamad
  Abdussamad ibn Abdulkadir

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:
Abd al-Samad bin Abdulkadir

ca. ??? - ??? n.d.H.
ca. ??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Scheich Abdussalam ibn Abdulkadir lebte im 11. Jh. n.Chr. in Dewa, einer Stadt in der Nähe von Lucknow. Sowohl sein Vater als auch er waren berühmt für ihre religiösen Lehren.

Abdussalams Lehrer war der bekannte Pädagoge Mulla Abdussalam Lahori. Er arbeitete ein paar Jahre als oberster Richter der Armee, wechselte aber zum Lehrberuf. Im zwanzigsten Jahr der Regierungszeit von Schah Dschahan schloss Scheich Abuslsalam sein Kommentar zu Chaqanis Werk: "Tuhfat-ul Iraqain" [العراقيتحفه ن‎] (Geschenk der beiden Irak) ab. Er war auch der Übersetzter von zahlreichen Erläuterungen der gesetzlichen Essays von Abu Hanifa. Die Arbeit erschien unter dem Titel Scharh-i-Fiqh-i-Akbar (Erläuterung der großen Rechtssprechung), veröffentlicht im Jahre 1057 n.d.H. (1644 n. Chr.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de